13°
12°
Die Provence in einem Citroën 2CV-Coquard

Die Provence im Vintage-Modus

Ente, Méhari oder Solex, Sie können es sich aussuchen

Ach, die kleinen Straßen Südfrankreichs…! Lange, von Platanen gesäumte Alleen, kleine Wege über die Hügel und die Düfte der Garrigue-Landschaft, die durch das aufgeklappte Fenster einer pfiffigen Ente, eines schnellen Triumphs oder eines kultigen Käfer-Cabrios hereinwehen! Gehen Sie am Steuer von 2- und 4-Rad-Fahrzeugen auf eine Zeitreise, bei der Sie die Landschaften genießen und Land und Leute kennenlernen können.

Am Steuer eines Citroën 2CV (für die Eingeweihten: Ente)

auf den Straßen der Provence

Die Ente ist ein Modell, das Leidenschaften weckt. Und genau weil sie dieses Auto so sehr lieben, bieten mehrere Vermieter im Vaucluse ihre kostbaren Enten für Touren an, bei denen man die Dörfer des Ventoux, des Luberon und des Rhône-Tals ganz gemütlich erkunden kann.
Setzen Sie sich ans Steuer dieses Autos, dessen abgerundetes Design einfach jeder kennt, lassen Sie sich von seinem Bordbuch inspirieren (hier braucht man kein Navi!) und brechen Sie auf, um die Weinberge und die Lavendelfelder im Sommer zu entdecken.

le saviez-vous ?

Optional

Manche Vermieter bieten einen Vintage-Picknickkorb an: so stimmt das ganze Ambiente!

Wer vermietet Citroën 2CVs?

Am Lenker eines Vélosolex Mofas

Info pratique

Wer vermietet Solex-Mofas?

Solex en Lub’ in Lauris
La Balade des Gens Heureux in Travaillan

Zurück in die 70er Jahre!

Eine Spazierfahrt durch die Weinberge in der Umgebung von Orange in Begleitung oder allein, bei der Sie die für den Vaucluse typischen Orte entdecken können, ist auf einem Solex-Mofa ein ganz besonderes Erlebnis.

Schon das Anlassen des Motors ist spannend: Mofa hochstellen, Motor absenken – und dann heißt es kräftig strampeln, bis er anspringt… ein echtes Kunststück. Dann beginnt die Spazierfahrt auf dem mythenumrankten Gefährt, bei der der Wind die Haare zaust!

Das wird Sie an die Freiheit Ihrer Teenagerjahre erinnern, in denen Sie mit dem Mofa Ihre Freunde besuchten!

VW-Kombi, Käfer oder Méhari?

Zwischen Nostalgie und Lebensart

Jetzt geht es wieder hinter das Steuer, und immer noch zaust der Wind das Haar – mit den unverzichtbaren und für die 70er Jahre so typischen Méhari- und Käfer-Cabrios.

Der im Mai 68 auf den Markt gebrachte Méhari beschwört natürlich Erinnerungen an die Hippiezeit herauf. Es war damals es eines der Lieblingsautos der Surfer.

Und wenn Sie wieder einmal Hippie spielen und ihren Aufenthalt um eine Nacht verlängern wollen, ist der Kombi ein guter Tipp!

Der Käfer, der seit den 40er Jahren auf unseren Straßen unterwegs ist, holt noch ältere Erinnerungen hervor!

le saviez-vous ?

Geheimtipp

Die Agentur Yes Provence bringt ihre Fahrzeuge zu Ihrem Urlaubsort!

Wer vermietet Käfer, Méharis, S7s und Kombis?

Yes Provence

Méharis, Käfer und Kombis

S7 Provence

Caterham Super Seven

Authentique Provence

Käfer-Cabrios

En Im Méhari durch den Luberon

Steigen Sie in einen Méhari ein und besichtigen Sie die Dörfer des Luberon, es werden sicher viele Kindheitserinnerungen hochkommen…

Spazierfahrten mit dem Motorrad durch den Luberon

le saviez-vous ?

Gut zu wissen

Sie können Ihren Aufenthalt verlängern und in einem Partner-Vier-Sterne-Hotel absteigen.

Rock&Roll ist Trumpf

Entdecken Sie auf einem Royal Enfield Bullet, einem Motorrad, das Ende der 40er Jahre auf den Markt kam, wie schön Spazierfahrten auf den gewundenen Straßen des Luberon sind.

Ihr Fremdenführer Michel zeigt Ihnen die Juwelen der Gegend: Gordes, Apt, Bonnieux… Es werden mehrere Touren angeboten: der unberührte Luberon, der Luberon für Feinschmecker – zum Beispiel mit einer Pause in Apt, um die kandierten Früchte zu probieren.

Weitere Möglichkeiten sind Touren durch die Dörfer, in denen Albert Camus oder Henri Bosco ihre Spuren hinterlassen haben und Ausflüge zu den Handwerkern der Region mit Besichtigung einer Ölmühle oder einer Fabrik, in der Bonbons aus Lavendelhonig hergestellt werden.