L’Isle-sur-la-Sorgue
ein Ort des Wassers und der Geschichte
Nehmen Sie sich Zeit, durch die kleinen gepflasterten Gässchen zu schlendern, um die Juwele dieser ganz anderen Stadt zu entdecken.
Das Klein-Venedig der Provence
L‘Isle-sur-la-Sorgue, das auch Venise Comtadine (Venedig des Comtat) genannt wird, ist von Kanälen umgeben und ein Ort, der im Rhythmus seines Flusses lebt.
Kurz gesagt
- L’Isle-sur-la-Sorgue, ein Ort am Fluss
- Das Zentrum der Trödelliebhaber
- Die Märkte von L’isle-sur-la-Sorgue: Treffpunkt für Schlemmer
- Ausflug ins Dorf Fontaine-de-Vaucluse zur größten Quelle Frankreichs
L’Isle-sur-la-Sorgue, ein Ort am Fluss
Wie gut tut es doch, durch die Straßen von L’Isle-sur-la-Sorgue zu bummeln, wo das Rauschen des Wassers nie weit ist…
Im Laufe Ihres Spaziergangs werden Sie schnell feststellen, warum das Dorf bei Künstlern so beliebt ist. Zwischen Schaufelrädern, Streetart-Werken und kleinen Designerboutiquen ist L‘Isle-sur-la-Sorgue der ideale Ort, um die Seele baumeln zu lassen und Inspiration zu finden.
Wussten Sie schon?
Haben Sie alle Schaufelräder von L‘Isle-sur-la-Sorgue gefunden? Es gibt etwa 17 davon! Diese Zeugen der Vergangenheit des Ortes dienten früher der Textilindustrie.
Das Zentrum der Trödelliebhaber
Sie sind ein Flohmarktfan? L’Isle-sur-la-Sorgue ist definitiv „the place to be“ für Anhänger von Antiquitäten!
Nach Herzenslust stöbern, den kleinen perfekten Krimskrams finden oder ganz einfach seine Einrichtung im Vintage-Stil erneuern: Antiquitäten sind regelrecht in der DNA des Dorfes verankert. Machen Sie einen Spaziergang auf der Ile aux brocantes (Antiquitäteninsel), wo sich etwa vierzig Antiquitätenläden befinden, oder besuchen Sie das Village des Antiquaires (Dorf der Antiquitätenhändler), ein einzigartiger Ort mit fast 70 Ausstellern…
Es handelt sich um den größten und ältesten Antiquitätenbereich des Ortes!
Wussten Sie schon?
L’Isle-sur-la-Sorgue reicht weit über die Grenzen Frankreichs hinaus. Es ist heute der drittwichtigste Ort für Antiquitäten in Europa.
Die Märkte von L’Isle-sur-la-Sorgue: Treffpunkt der Feinschmecker
L’Isle-sur-la-Sorgue ist auch ein guter Platz, um sich mit köstlichem Obst und Gemüse, regionalem Käse oder feinen Weinen einzudecken!
Jeden Donnerstag und Sonntag sind Sie entlang der Kanäle zu einem Markt eingeladen, der die Düfte des Südens verströmt. Er hat übrigens den Ruf, einer der schönsten provenzalischen Märkte zu sein! Zweifellos nicht versäumen sollten Sie aber die Veranstaltung, die im Sommer abgehalten wird. Zahlreiche Schaulustige kommen, um ihre Einkäufe am schwimmenden Markt von L’Isle-sur-la-Sorgue zu machen…!
Einen Tag lang können Sie die „Nego chins“ bewundern, typische Boote des Dorfes, und sich dabei mit guten, frischen Produkten aus der Gegend eindecken. Lernen Sie diese Tradition kennen, die sowohl die Augen als auch den Gaumen erfreut…
Öffnungszeiten
Markt von L’Isle-sur-la-Sorgue – Jeden Donnerstag von 7 bis 12 Uhr und jeden Sonntag von 7 bis 13 Uhr
Ausflug nach Fontaine de Vaucluse
Brechen Sie zur Erkundung des nur fünfzehn Minuten von L‘Isle-sur-la-Sorgue entfernten Ortes Fontaine de Vaucluse auf, der dem Departement seinen Namen gab.
Hier entspringt die Sorgue in eindrucksvoller Weise. Ein kleiner Spaziergang ist nötig, um den Quelltopf von Fontaine de Vaucluse und seine unglaublichen Landschaften aus nächster Nähe zu sehen…
Die Kraft der Quelle wird Sie bestimmt überraschen: Es handelt sich um die stärkste Frankreichs und die fünftstärkste der Welt.
Aufgrund einer ernsthaften Gefahr durch herabfallende Steine und Felsbrocken von den Klippen ist der Zugang zum Abgrund und zum Fuß der Klippe auf unbestimmte Zeit eingeschränkt.
Mit der Familie
Kanufahrten auf der Sorgue sind möglich und für jedes Können geeignet! Wir empfehlen Ihnen im Frühling zu kommen, um die wasserreichste Zeit zu nutzen!